Schulprogramm

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“

(Hartmut von Hentig)

Unser Schulprogramm verstehen wir als ein Regiebuch für die eigenständige pädagogische Ausgestaltung unserer Schule. Es ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Wir halten Innovationen im Hinblick auf Verständnis und Gestaltung von Unterricht, unsere Aufgaben als Lehrkräfte und die kooperative Zusammenarbeit mit Eltern und externen Partnern für selbstverständlich.

Dabei ist uns Austausch wichtig, jeden zweiten Mittwoch findet eine Dienstversammlung aller Kollegen statt, die Jahrgangsteams koordinieren ihre Termine individuell. Schulkonferenz und Gesamtelternbeirat sowie der Förderverein tagen mindestens einmal im Jahr und unterstützen den Entwicklungsprozess zur Verbesserung schulischer Qualität durch Mithilfe, Gesprächsanlässe und Entscheidungen. Die Analysen werden in das Schulprogramm integriert.

Evaluation ist eine Hilfe zur Verbesserung und Entwicklung, sie ist für uns ein Innehalten, Standortbestimmung und Wegweiser. Wir schätzen Bewährtes und wagen Neues.

Der Unterricht ist der wichtigste Baustein unserer Schulentwicklungsarbeit.

Das Schulprogramm als Arbeits- und Steuerungsinstrument liegt in der Schule zur Einsicht aus.

Es wird durch eine intensive Konferenzarbeit immer wieder aktualisiert.