Waldjugendspiele im September 2021

 

Der Wald wird zum Klassenzimmer: Seit vielen Jahren veranstaltet Hessen-Forst auch an unserer Schule die beliebten Waldjugendspiele. In diesem Jahr durften unsere dritten und vierten Klassen daran teilnehmen. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Parcours gab es 8 Stationen zum Ökosystem Wald, die mit Beobachtungsgabe, Spürsinn, Geschick und Wissen gelöst werden konnten. Neben Baum- und Tierbestimmung gab es auch sportliche Aufgaben wie Zapfenwerfen und Baumstammsägen. Betreut wurden die Stationen von Forst-Studenten, Forst-Praktikanten, der hiesigen Feuerwehr, Waldpädagogen, Eltern und FÖJ´lern.

 

 Den Wald mit allen Sinnen erleben und dabei spielerisch Wissen und Erfahrungen sammeln, das gefiel allen Schüler/innen, die in Kleingruppen mit Namen wie Dachse, Hirsche, Wildschweine usw. jeweils mit einem Betreuer unterwegs waren. An jeder Station wurden fleißig Punkte gesammelt und die Siegergruppe kurz vor Schulschluss auf dem Schulhof genannt und gefeiert. Die einzelnen Stationen wurden von den Kindern dann mit dem „Applausometer“ bewertet, besonders gut haben ihnen Holzstapeln, Zapfenwerfen und das Sägen gefallen.