Leitgedanken

Unsere Schule will den uns anvertrauten Kindern eine tragfähige Grundlage für das weitere Lernen geben. Wir möchten, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinde fröhlich und in Ruhe in einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und respektvollen Umgangs miteinander umgehen.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständig denkenden Menschen erziehen, die Verantwortung für ihre Handlungen und Entscheidungen übernehmen und auch bei auftretenden Schwierigkeiten immer wieder sagen: "Ich will es versuchen!"

Dabei ist es wichtig, dass sich jedes Kind in seiner Persönlichkeit angenommen fühlt

• und im Erlernen der grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Rechnen, Schreiben
  • und im musischen, gestalterischen und sportlichen Bereich
  • und beim Verstehen der sich ständig wandelnden heutigen Welt

• und durch das Erfahren grundlegender Werte des Zusammenlebens

so individuell wie möglich wahrgenommen, unterstützt und begleitet wird.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass unsere Schule erlebt wird als ein Ort

• wo unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder intensiv gearbeitet wird

• wo man Fehler machen darf, deren Ursachen und Hintergründe angstfrei und produktiv für das weitere Lernen genutzt werden

• wo man sich gerne in einer freundlichen, fröhlichen, friedlichen und vertrauensvollen Atmosphäre aufhält

• wo das Lernen mit Kopf, Herz und Hand jedem Kind Lernfortschritte, Selbstständigkeit und Freude bei der Arbeit ermöglicht

• wo auch durch Regeln, Rituale, Spiele und Feiern ein entspanntes Schulklima in gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Toleranz spürbar ist.

Zum Gelingen ist die Unterstützung der Eltern notwendig, grundlegende Werte, Haltungen und Einstellungen werden schon vor Schuleintritt angebahnt und vermittelt. Es ist wichtig, dass Elternhaus und Schule zusammen arbeiten und dieser Dialog zur Entfaltung der ganzheitlichen Persönlichkeit des Kindes nicht abreißt.

Lern- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik, Höflichkeit, Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Kameradschaftlichkeit, Belastbarkeit und auch die Akzeptanz von Autorität.

Um den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gewachsen zu sein, benötigen die Kinder neben Basiswissen besonders diese Werte für ein gelingendes Selbstkonzept. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir Stärken fördern und für langsameres Lernen Raum, Zeit und bestmögliche Unterstützung geben.

Schwerpunkte

Sportliche Vielfalt, Förderung von Gesundheit und Bewegung sowie eine umfassende künstlerische und musikalische Erziehung prägen unseren Schulalltag.

Wir gestalten mit den Schülern und Eltern ein abwechslungsreiches Schulleben mit Festen, Ritualen und Projekten durch das Schuljahr.

Bei uns kommt jedes Kind im Laufe der Schulzeit zu seinem Auftritt und tritt seinen Neigungen und Begabungen entsprechend auf.

Das ganze Jahr über gibt es an unserer Schule Aufführungen (Einschulung, Abschlussfeier, jahreszeitliche Feiern, der große Bunte Abend alle zwei Jahre, Klassenfeste …).

Außerdem erleben die Kinder Projektwochen, Autorenlesungen, Profitheateraufführungen, Zirkus, Puppenspieler und außerschulische Experten.

Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns nicht nur bei der Finanzierung von Projekten und Anschaffungen, sondern hilft auch tatkräftig mit bei Festen und dem Osterbasar.

Wir suchen vielfältige außerschulische Lernorte (Museum, Ämter, Kirche, Bäcker, Wald, Bauernhof,
Feuerwehr …) auf und nutzen die Kompetenzen außerschulischer Partner.

Wir verstehen uns als Teil eines Netzwerkes aus Schule, Elternhaus, Kindertagesstätten, Dorfgemeinschaften, Gemeinden und anderen institutionellen und freischaffenden Stellen und legen großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten.

Die Überschaubarkeit, das Engagement und die Nähe aller zueinander und füreinander macht unsere Schule aus. Das ist unsere Stärke und prägend für unser Schulklima.

Wir wissen, Kinder wollen lernen und etwas leisten und Schule muss sich dafür immer weiter entwickeln

Diese Leitgedanken bestimmen unsere Arbeit und müssen täglich neu mit Leben gefüllt werden.

Damit für alle die Braunsbergschule unsere Schule ist.