Die Apfelpresse war da

 

Am 07.Oktober war der große „Apfelpresstag“ und alle Klassen waren daran beteiligt.

Herr Danowsky aus Wettesingen hatte sich angeboten, einen Tag mit der „Mobilen Obstpresse“ auf unseren Schulhof zu kommen und mit den Kindern Apfelsaft zu pressen.

 

Aber vorher mussten viele Äpfel von verschiedenen Apfelbäumen gesammelt werden, die dafür bereitgestellten Kisten füllten sich schnell im Laufe der Woche

So konnte dann jede Klasse in verschiedenen Schritten Apfelsaft herstellen: Äpfel waschen, faule Stellen rauschneiden und in die Apfelpresse schütten. Gespannt beobachteten sie dann, wie der Saft daraus gepresst wurde. Anschließend durften dann alle den frischen Saft probieren und waren sich einig: Etwas süß, aber sehr intensiv und ganz besonders lecker, vielleicht gerade, weil es so viele verschieden Sorten waren.

Am Schluss musste dann noch aufgeräumt und geputzt werden, Pferde und andere Nutztiere freuten sich über die Resteverwertung.

Es ist immer wieder schön zu erleben, wie gerne Kinder arbeiten und selbsthergestellte Nahrungsmittel genießen.

 

 

Herrn Danowsky ganz herzlichen Dank von der der Schulgemeinschaft für diesen großartigen Einsatz, solche Tage gefallen allen besonders gut.