Klimawerkstatt in den 4. Klassen mit Frau Linne

 

Es ist wichtig, die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klima greifbar zu machen und so das Nutzerverhalten positiv zu beeinflussen. Deshalb haben wir Frau Linne mit ihrer Klimawerkstatt eingeladen. Beide vierten Klassen nahmen daran teil und probierten mehrere Versuchsanleitungen aus.

So wurden mit Gießkannen Modellsituationen hergestellt, in denen es ein bisschen oder sintflutartig regnete. Dabei verrutschten Hänge oder Bäume ohne tiefe Wurzeln wurden ausgerissen.

Die Kinder erfuhren viel über die Entwicklung des Klimas und lernten an den 10 Stationen, wie Wetterphänomene entstehen und warum sie extremer werden.

Auch über ihre eigenen Möglichkeiten, die Entstehung von CO2 zu verringern, wurde gesprochen: Raumtemperatur nicht über 20 Grad, vernünftiges Lüften mit fünf Minuten Fenster ganz auf und nur Lichter einschalten, wenn es nötig ist.

 

 

Die Schüler /innen waren mit großem Eifer dabei und hatten neben all diesen Erkenntnissen beim spielerischen Lernen zu einem sehr ernsten Thema aber auf alle Fälle ganz viel Spaß.