Besuch von den Opernrettern am 16.Mai 2025 mit „Bella und das Orchester“
Bereits zum zweiten Mal hatten wir die Opernretter zu Gast.
Dieses Mal entführte uns der Waldkobold Bella in den Zauberflötenwald, in dem die Instrumente in einen furchtbaren Streit geraten und weggehen. Im Zauberflötenwald verstummt es und Bella macht sich auf den Weg die Instrumente zurückzuholen. Dabei begegnet sie Figuren wie Papageno oder dem Fliegenden Holländer.
Einige unserer Kinder durften im Stück mitspielen und wurden in einer nur 20-minütigen Probe in die Handlung integriert. Mehrfach sangen die Kinder den Refrain des Titelliedes mit, der in den Musikstunden vorbereitet und eingeübt wurde.
Mit nur zwei Darstellern gelang es eine spannende Geschichte rund um das Thema Orchester und Oper zu erzählen. Die einzelnen Musikinstrumente wurden vorgestellt und wir hörten Arien aus bekannten Opern, wie beispielsweise „Die Hochzeit des Figaros“ oder die „Zauberflöte“.
In der anschließenden Fragerunde war zu bemerken, wie beeindruckt die Kinder vom Gesang und der Leistung der Darsteller waren.